Prof. Dr.-Ing. Dr.med.habil. Ekkehard Wilde

Medizin-Informatiker

Herr Prof. Wilde ist Aufsichtsrat der Sanovis GmbH und als Experte in den Bereichen Krankenhaus-IT und IT-Ausschreibungen tätig. Er blickt auf eine mehr als 25-jährige Erfahrung im Bereich der Datenverarbeitung im Gesundheitswesen zurück und hat in dieser Zeit eine Vielzahl an Klinika und Krankenhäuser beraten. Unter anderem leitete er das Bundesforschungsprojekt "Datenverarbeitung im Krankenhaus" - einem der ersten IT-F&E-Projekte im Krankenhaus unter erstmaligem Einschluss der Leistungskommunikation und Ablaufsteuerung.

Herr Prof. Wilde hat sowohl in Informatik im Thema „Krankenhausinformationssysteme“ als auch in Medizin mit dem Thema „Ablaufsteuerung Klinischer Prozesse“ promoviert und habilitiert.

Als Leiter EDV und Organisation im Zentralklinikum Augsburg war Herr Prof. Wilde maßgeblich an der Entwicklung des MEDIKA (MEdizinisches Datenverarbeitungs-, Informations- und Kommunikationssystem Augsburg) beteiligt. Außerdem war er Entwicklungsleiter des multizentrischen BMA-Projekts Qualitätssicherung in der Herzchirurgie (QUADRA), das heute in nahezu allen Einrichtungen der Kardiochirurgie im Routineeinsatz ist.

Der Beratungsschwerpunkt von Herr Prof. Wilde in der Krankenhaus-IT ist die Planung, Beschaffung und Implementierung von KIS, RIS, PACS und Abteilungssystemen sowie die Themen Integration, Kommunikation und Dokumentation. Außerdem ist er in den Bereichen Workflow-Optimierung, Qualitätssicherung und Krankenhaus-Strukturentwicklung beratend tätig.

Herr Prof. Wilde war langjähriger DFG- und BMFT-Fachgutachter sowie darüber hinaus Mitbegründer der GMDS und GI.

zurück

Veranstaltungen

Do, 16.09.2010 ab 12:30 Uhr

Strategische Leistungsausrichtung im Krankenhaus

Definition und Umsetzung eines Patienten- und Markt-gerechten Leistungsangebotes in Zeiten...

Do, 14.10.2010 ab 12:30 Uhr

Optimierung der Arztbriefschreibung durch Prozessreorganisation und IT-Unterstützung

Steigerung der Prozesseffizienz in der Arztbriefschreibung. Aufzeigen aktueller Problemfelder,...

Publikationen

Digitalisierung und elektronische Archivierung von Papierdokumenten

Redmann, J.; Baer, T.

Die Krankenhäuser sehen sich durch steigende Fallzahlen, die hohe...

IT Service Management - IT-Leistungskataloge als Basis für SLAs

Günther, U.

Die IT ist entsprechend den jetzigen und zukünftigen Anforderungen an die integrative...

Copyright ©2010Sanovis GmbH | Richard-Strauss-Str. 69 | 81679 München | Tel.: 089-99 27 57-90 | Fax: 089-99 27 57-99 | info@sanovis.com